In KDE (Kubuntu) auf Dateien des Samsung Galaxy Note zugreifen

(Der hier beschriebene Ablauf funktionert wahrscheinlich bei unterschiedlichen Android-Geräten)

Schließt man ein Samsung GT-N7000 (Note) per USB an den Kubuntu Rechner, wird standardmäßig das Media Transfer Protocol (MTP) für den Datenaustausch verwendet.

Zumindest in Ubuntu 11.04 & 12.04 führt dies scheinbar zu Problemen.
Man kann lediglich die Verzeichnisse sehen, während die Dateien selbst unsichtbar bleiben.
Auch im PTP-Modus ist die Nutzung unmöglich.

Die dritte Variante, das Gerät als USB-Massenspeicher einzubinden, war in früheren Android Versionen Standard und funktionierte mit Kubuntu einwandfrei.
In Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) ist diese Möglichkeit nach wie vor vorhanden. Allerdings ist sie gut versteckt.

Galaxy Note als USB-Massenspeicher einbinden

Um das Galaxy Note als USB-Massenspeicher einzubinden, geht man wie folgt vor:

  1. USB-Kabel vom Telefon abschließen
  2. Unter Einstellungen > Mehr… > USB-Verbindung die Schaltfläche Speicher mit PC verbinden berühren
  3. USB-Kabel anschließen
  4. Schaltfläche Speicher mit PC verbinden berühren
  5. Die folgende Warnung mit OK bestätigen

Nun kann man das Gerät wie gewoht in KDE einbinden und wie ein gewöhnliches Speichermedien nutzen.