Android auf SHIFT6mq parallel zu postmarketOS installieren

Dies ist Artikel 4 zur Einrichtung eines SHIFT6mq mit postmarketOS. Weitere Artikel der Serie sind in den Fußnoten verlinkt.1 2 3

Parallel zu postmarketOS kann auf dem SHIFT6mq (Codename: axolotl) ein zweites Betriebssystem installiert werden.

Da im Rahmen des ersten Artikels1 dieser Serie Slot A für Linux genutzt wurde, wird nun hier erläutert, wie man Android in Slot B schreibt.

Voraussetzungen

  • Das Telefon muss per USB mit dem Linux-PC verbunden sein.
  • Um auf das Telefon zugreifen zu können, muss das Benutzerkonto des PC’s über die nötigen Rechte verfügen. In Void-Linux sollte diese Anforderung durch Mitgliedschaft in der Gruppe plugdev erfüllt sein: sudo usermod -aG plugdev $USER

ShiftOS-L herunterladen

(PC)

Als Android wird die Variante “ShiftOS-L” von downloads.shiftphones.com/axolotl verwendet.

# Diese beiden Konstanten setzen
ARCHIV=SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025-RELEASE-LIGHT-OTA.zip
PRUEFSUMME=0fccccee11eaa2cbec2c8e50256561b2f9480081dd12ca62dc803bfdc19af3e7

# Archiv herunterladen und prüfen
curl -OC - https://downloads.shiftphones.com/builds/$ARCHIV
sha256sum $ARCHIV | grep -Fw $PRUEFSUMME || \
        echo 'Unerwartete Prüfsumme! Abbrechen!' >&2

ShiftOS-L installieren

Um Android in Slot B zu schreiben, muss der Bootloader auf Slot A eingestellt sein.

Obwohl das Aufspielen des Systems im Recovery-Modus erfolgt, beginnt dieser Abschnitt mit der Wahl des Slots und daher im Bootloader-Modus.

Gegenüberliegenden Slot aktivieren

(Modus: Bootloader)

Für folgenden Ablauf startet man den Bootloader durch Drücken von “Lauter” (also VolUp) während man das Telefon (via Power) einschaltet.

fastboot --set-active=a
fastboot getvar current-slot 2>&1 | \
        grep 'current-slot: a$' || \
        echo 'Fehler: Falscher Slot aktiv!' >&2

fastboot reboot recovery

Nach erfolgreichem Ausführen der Befehle sollte das Telefon auf Slot A eingestellt und im Recovery-Modus gestartet sein.

Android-System schreiben

(Modus: Recovery)

Den Recovery-Modus kann man auch aktivieren indem man “Leiser” (also VolDown) gedrückt hält während man das Telefon (via Power) einschaltet.

Dort wählt man dann den Menüpunkt “Apply update from ADB” und führt am PC folgenden Befehl aus. Der Vorgang dauert zirka drei Minuten:

adb sideload $ARCHIV

Übrigens werden so auch Updates eingespielt.

Anroid-System starten

(Modus: Bootloader)

Abschließend wählt man im Recovery-Modus den Menüpunkt “Reboot to bootloader” und aktiviert Slot B um das nun dort installierte ShiftOS-L zu starten:

fastboot --set-active=b
fastboot reboot

Gratulation! An dieser Stelle sollte Android/ShiftOS-L gestartet sein!

[optional] Android Updater deaktivieren

(Modus: Android)

Ist später ein Update verfügbar, zeigt Android eine Notifikation und bietet die Möglichkeit es herunter zu laden. Weil die Aktualisierung den durch postmarketOS belegten Slot benötigen würde, schlägt ein darauffolgender Installationsversuch allerdings fehl.

Der Update-Hinweis kann also irreführend sein, weshalb es sinnvoll sein kann, ihn zu deaktivieren:

  1. Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > ALLE [] APPS ANZEIGEN
  2. Kebab-Menü (die drei vertikalen Punkte ··· rechts oben) > System-Apps anzeigen
  3. “Updater” am End der Liste wählen > DEAKTIVIEREN > APP DEAKTIVIEREN

1 Artikel 1 der Serie: postmarketOS auf SHIFT6mq Smartphone installieren

2 Artikel 2 der Serie: Platz aus Android-Benutzerpartition für postmarketOS freigeben

3 Artikel 3 der Serie: Bootloader-Firmware des SHIFT6mq Smartphones aktualisieren

4 Artikel 4 (dieser)